Was ist Schwerkraft? Und kann man sie beeinflussen oder sogar gänzlich aufheben?
Seit ihrer Gründung 1998 beschäftigt sich die GÖDE-Stiftung sowohl mit Anfragen und Experimenten von Hobby-Forschern als auch mit Experimenten von ausgebildeten Wissenschaftlern, die glaubten, eine Beeinflussung der Gravitation aus ihren Versuchsergebnissen herauslesen zu können.
Bislang zeigten von uns replizierte oder überprüfte Experimente keine Effekte, die auf eine Möglichkeit hindeuten, die schwächste aller Grundkräfte irgendwie manipulieren zu können. Alle proklamierten Effekte waren entweder unberücksichtigte Einflüsse von außen, Messfehler oder konnten überhaupt nicht nachgewiesen werden.
Die Vielzahl an Einsendungen, Theorievorschlägen und Ideen zu dieser Fragestellung, die unsere Wissenschaftler erhalten, zeigt uns, wie groß das Interesse und zum Teil auch das Engagement bei vielen Personen ist – egal ob in Deutschland oder international.
Seit 2004 hat die GÖDE-Stiftung daher den GÖDE-Preis für Gravitationsforschung ausgeschrieben. Kandidaten, die sich für diesen Preis bewerben, müssen die nachfolgende Aufgabe erfüllen und dabei nachweisen, dass sie diesen Effekt einzig durch Beeinflussung der Schwerkraft erreicht haben. Alle bekannten Phänomene wie beispielsweise magnetische Levitation oder Auftrieb sind dabei ausgeschlossen.
Kurzum: Die GÖDE-Stiftung schreibt ein Preisgeld von 1.000.000 € aus für die Lösung der folgenden Aufgabenstellung:
Ein Objekt mit einem Gewicht von mind. 20 g soll für eine Dauer von 1 Minute oder mehr ca. 10 cm über einer Auflage schweben.
Die genauen Teilnahme-Bedingungen finden Sie hier.
GÖDE-Preis Anmeldung
Laden Sie sich dieses Anmeldeformular als Word- oder PDF-Datei herunter. Dieses können Sie offline ausfüllen, ausdrucken und Ihren Bewerbungsunterlagen hinzufügen.
Zur Ansicht der PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader.