Ziel des Projektes
Unser Ziel war es, mit Solarenergie Bildung zu fördern, um auf diese Weise Haushalten eine Anbindung an Bildung und Information zu ermöglichen. Besonders Kinder in ländlichen Regionen haben häufig keine ausreichende Chance auf Bildung, eine wichtige Voraussetzung sich entfalten zu können. Bildung entscheidet über Teilhabe oder Ausschluss in der Gesellschaft. Mit unserer Initiative wollten wir zu einer Verbesserung beitragen.
Im Rahmen unserer Bildungsförderung wollten wir in benachteiligten ländlichen Regionen ohne Elektrizität eine netzunabhängige Photovoltaik-Inselanlage zur Verfügung stellen, die als Energieversorgung dient.
Aufbau der Anlage
Die Anlage besteht aus mehreren Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind. Zwei polykristalline Photovoltaik-Module der Marke Antaris AS P 210-220 erzeugen bis zu 360 Watt peak Elektroleistung. Die gewonnene elektrische Energie wird in einem Batterieblock gespeichert. Täglich können damit ca. 4 Stunden lang ein Fernsehgerät und ein DVD-Player betrieben werden. Die Aufsicht der Anlage wird durch einheimisches Personal erbracht
Projekt Vietnam
Ausgangsbasis (Stand 2010):
In Vietnam haben noch gut 13 Prozent der gesamten Bevölkerung keinen Strom. Rund 70 Prozent (60,8 Millionen) der vietnamesischen Bevölkerung leben auf etwa 9.600 Dörfern verteilt auf dem Land. Etwas mehr als 9 Prozent, also ca. 8,0 Millionen der Landbevölkerung haben damit keinen Zugang zum Stromnetz. Eine ausreichende Energieversorgung ist eine notwendige Grundlage, Entwicklung und Bildung nachhaltig weiterzuentwickeln.
Einwohner: ca. 86,97 Millionen
Hauptstadt: Hanoi
Landessprache: Vietnamesisch/Englisch
Elektrizität – Produktion: 61,02 Mrd. kWh (2007)
Elektrizität – Verbrauch: 48,08 Mrd. kWh (2006)
Quelle: World Fact Book
Start des Projektes und Fortschritte
Das Projekt „Solarenergie für Bildung für Vietnam“ startete im Jahr 2010. Am 20. März 2010 wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem vietnamesischen Institute of Agricultural Engineering and Post-Harvest Technology und der Göde-Stiftung unterzeichnet.
Mittlerweile wurden 100 PV-Anlagen nach Vietnam transportiert, dort installiert und in Verbindung mit TV-Geräten und DVD-Playern in Betrieb genommen.
( Bildrechte: Institute of Agricultural Engineering and Post Harvest Technology )
Zu den geförderten Regionen gehören in der Provinz Quang Ninh: Ngoc Vung, Quan Lan , Ban Sen und Dai Xuyen.
Das Projekt wurde von der GÖDE-Stiftung finanziert. Das Budget zum Start betrug 200.000 Euro.
Weblinks
[1] German Vietnames Societyhttp://www.vietnam-dvg.de/
[2] DW Radio –TV: Your link to Germany
http://www.dw-world.de/dw/0,,266,00.html?id=266